Antrittsbesuch bei Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. Michael Schickhofer

Antrittsbesuch von Bgm. Andreas Thürschweller bei Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. Michael Schickhofer (Foto: Gerhard Schreiner)

Genau eine Woche nach der überraschenden Wahl unseres Andreas Thürschweller zum neuen Bürgermeister der Marktgemeinde Eibiswald folgte der Antrittsbesuch beim zuständigen Referenten in der Landesregierung LH-Stv. Michael Schickhofer.

Begleitet wurde Bgm. Andreas Thürschweller von Weiterem Vorstandsmitglied Werner Zuschnegg, dem Leiter der Finanzabteilung der Marktgemeinde Eibiswald, Gerhard Koinegg, OTB GR Christian Krottmaier, SPÖ Fraktionsvorsitzendem Hans Jürgen Ferlitsch und SPÖ Bezirksgeschäftsführer Gerhard Schreiner.

Vorrangigstes Thema beim Gespräch, bei dem neben Michael Schickhofer noch Ingo Reisinger, im Büro Schickhofer zuständiger Referent für Gemeinden sowie Günter Pirker, Landesgeschäftsführer des Gemeindevertreterverbandes zugegen waren, war die finanzielle Lage der Gemeinde, die nicht gerade rosig aussieht und die Handlungsfähigkeit stark einschränkt. Das Budget 2017 sieht einen Abgang von rund € 1,2 Millionen vor, dieser würde sich in den nächsten Jahren laut mittelfristigem Finanzplan auf über € 5 Millionen summieren, unmöglich dabei auch noch außerordentliche Projekte zu finanzieren.

Von Seiten des Landeshauptmannstellvertreters wurde diesbezüglich Unterstützung in Form von Bedarfszuweisungsmitteln zugesagt, natürlich unter der Voraussetzung, dass die Gemeinde zunächst geprüft wird und Pläne für die Sanierung des Haushaltes erarbeitet und umgesetzt werden, wie von der SPÖ schon seit langem gefordert.

Darüber hinaus wurden bereits konkrete Projekte besprochen, die ohne Landesunterstützung aktuell nicht machbar sind, unter anderem wurde dabei die volle Unterstützung für den Breitbandinternetausbau in der Marktgemeinde Eibiswald zugesagt.

Die konkreten Ergebnisse und Pläne werden vom Bürgermeister natürlich der breiten Öffentlichkeit präsentiert werden.

[ngg_images source=”galleries” container_ids=”27″ display_type=”photocrati-nextgen_pro_thumbnail_grid” override_thumbnail_settings=”0″ thumbnail_width=”240″ thumbnail_height=”160″ thumbnail_crop=”1″ images_per_page=”20″ border_size=”0″ border_color=”#eeeeee” spacing=”2″ number_of_columns=”0″ ngg_triggers_display=”always” captions_enabled=”0″ captions_display_sharing=”1″ captions_display_title=”1″ captions_display_description=”1″ captions_animation=”slideup” order_by=”sortorder” order_direction=”ASC” returns=”included” maximum_entity_count=”500″]