Andreas Thürschweller zum Bürgermeister gewählt

Andreas Thürschweller

Bürgermeister Andreas Thürschweller

Andreas Thürschweller neuer Bürgermeister der Marktgemeinde Eibiswald

Nach dem Rücktritt von Herrn Ing. Andreas Kremser mit Ende Dezember 2016 wählte der Gemeinderat der Marktgemeinde Eibiswald am 02.02.2017 ein neues Gemeindeoberhaupt.

Wir entschlossen uns, mit dem bisherigen 2. Vizebürgermeister Andreas Thürschweller einen eigenen Kandidaten aufzustellen. Eine Gemeinderatswahl ist letztendlich eine Persönlichkeitswahl, Spitzenkandidat war 2015 auf Seiten der ÖVP Andreas Kremser, der damals auch von uns unterstützt wurde, da sich eine Mehrheit der Bevölkerung für ihn entschieden hatte. Nunmehr wurden die Karten neu gemischt, weshalb sich auch die SPÖ dazu entschloss, einen Wahlvorschlag für den Bürgermeister einzubringen.

Doch sehr überraschend konnte Andreas Thürschweller die Wahl im Gemeinderat mit 13 zu 11 Stimmen für sich entscheiden und ist damit, nach Angelobung durch den bei der Sitzung anwesenden Bezirkshauptmann HR Dr. Helmut-Theobald Müller, der neue Bürgermeister der Marktgemeinde Eibiswald.


In seiner Antrittsrede zeigte sich Andreas Thürschweller ebenso überrascht und bedankte sich für das Vertrauen der Gemeinderäte. Gleichzeitig betonte er, dass sich an diesem Abend niemand als Verlierer sehen solle, die Gewinner dieser nun neuen Konstellation sollen alle Bürger der Marktgemeinde sein. Deshalb forderte er alle Gemeinderätinnen und Gemeinderäte auf, gemeinsam dafür zu sorgen, das Schiff wieder in ruhigere Fahrwasser zu bringen. Wichtig sei jetzt, die Arbeit wieder voll aufzunehmen und, dass alle für Eibiswald an einem gemeinsamen Strang ziehen.

Die SPÖ Eibiswald gratuliert Bgm. Andreas Thürschweller recht herzlich zur Wahl und wünscht ihm viel Schaffenskraft für die neue Funktion!